Relaunch: Regionale Jobplattform

- Kunde
- SKILLS

BZV Medienhaus GmbH

Verlagswesen

  • CD-konforme Designerstellung
  • System- und GoogleAds Migration
  • Dienstleisterqualifizierung und – bewertung
  • Steuerung der Abrechnungsprozesse Richtung SAP
  • Anforderungsanalyse
  • Projektmanagement

Ausgangssituation: Das Unternehmen (400 Mitarbeiter, Verlagswesen) hat ein regionales Job-Portal betrieben, welches bzgl. Benutzerfreundlichkeit, Vermarktungsmöglichkeiten und technologischer Basis historisch bedingt nicht optimal aufgestellt war.

Umgesetzte Maßnahmen: Durchführung eines Anbietervergleichs im Bereich Portaltechnologie und Auswahl eines Anbieters mit zeitgemäßer Technologie. Konzeption von attraktiven Angebotsbundles auf Basis der technischen Möglichkeiten, um mehr Buchungsoptionen und Chancen auf Up- und Cross-Sells für den Vertrieb bereitzustellen. Die bis dato laufenden Google Ads wurden auf eine neue, effizientere Kampagnenstruktur umgehoben, da das neue Portal deutlich besser Optionen bzgl. der Adressierung der Zielseiten bot. Das Billing von sog. Online-Only Buchungen wurde an SAP angebunden und die Rechnungsstellung im dafür vorgesehenen Rechnungskreis aus SAP heraus durchgeführt. Das OnBoarding der Sales&Service Mitarbeiter wurde zur optimalen Nutzung der neuen Möglichkeiten durchgeführt.

Ergebnis: Kompletter Relaunch einer regionalen Job-Plattform mit dem Ergebnis der Umsatzsteigerung durch Erhöhung des Traffics und der Wandlungsquote: Besucher zu abgesendete Bewerbungen über das Portal. Steigerung der Vermarktungserlöse durch Re-Konzeption des Angebots, performante Rechnungslegung über eine SAP-Abrechnungsschnittstelle.