Für mehr Umsatz in Ihrem Unternehmen

Haben Sie schon einmal über die Optimierung Ihrer Kundenkontaktpunkte nachgedacht?

Ein Kundenkontaktpunkt (auch Touch-Point genannt), bezeichnet jeden Kontakt, zwischen Ihrem Unternehmen und dem potenziellen Kunden. Dies kann ein Telefonat genauso sein, wie eine Google Ads Werbeanzeige oder ein gedruckter Flyer. Unter Optimierung der Kundenkontaktpunkte verstehen wir einerseits die Optimierung hinsichtlich der Nutzung des kommunikativen Potenzials.

Ist die Kommunikation bereits so auf den Horizont des Empfängers hin optimiert, dass die maximale kommunikative Wirkung erzielt wird?

Andererseits sehen wir die Optimierung hinsichtlich der Möglichkeiten in punkto Automatisierung, um ein gewünschtes kommunikatives Qualitätsniveau auch bei hoher Schlagzahl systematisch zu produzieren. Werden z.B. Erstgespäche mit Ihren Kunden strukturiert durchgeführt, inkl. sauberer Bedarfsanalyse und einer Segmentierung der Kunden entsprechend des ermittelten Bedarfs, um dann die Kommunikation strukturiert und ziel-/ bzw. abschlussorientiert auf den Kunden aufzubauen? Wird das Auftragspotenzial bei jedem Kunden strukturiert identifiziert und anschließend gehoben?

Touchpoints

Haben Sie schon einmal über die Optimierung Ihrer Kundenkontaktpunkte nachgedacht?

Ein Kundenkontaktpunkt (auch Touch-Point genannt), bezeichnet jeden Kontakt, zwischen Ihrem Unternehmen und dem potenziellen Kunden. Dies kann ein Telefonat genauso sein, wie eine Google Ads Werbeanzeige oder ein gedruckter Flyer. Unter Optimierung der Kundenkontaktpunkte verstehen wir einerseits die Optimierung hinsichtlich der Nutzung des kommunikativen Potenzials.

Ist die Kommunikation bereits so auf den Horizont des Empfängers hin optimiert, dass die maximale kommunikative Wirkung erzielt wird?

Andererseits sehen wir die Optimierung hinsichtlich der Möglichkeiten in punkto Automatisierung, um ein gewünschtes kommunikatives Qualitätsniveau auch bei hoher Schlagzahl systematisch zu produzieren. Werden z.B. Erstgespäche mit Ihren Kunden strukturiert durchgeführt, inkl. sauberer Bedarfsanalyse und einer Segmentierung der Kunden entsprechend des ermittelten Bedarfs, um dann die Kommunikation strukturiert und ziel-/ bzw. abschlussorientiert auf den Kunden aufzubauen? Wird das Auftragspotenzial bei jedem Kunden strukturiert identifiziert und anschließend gehoben?

Expertise für Ihren Erfolg

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Jahre im Geschäft
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Professionelle Consultants
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Erfolgreiche Projekte
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Zufriedende Kunden

Unser Beratungsansatz

STEP
01

Die Ausgangssituation

Ihr Vertriebsprozess

Wir schauen uns zunächst gemeinsam mit Ihnen an, wie ihr aktueller Vertriebsprozess aufgestellt ist. Hier ist jedes Unternehmen höchst individuell, sodass wir oftmals in einem sog. Kick-Off Workshop gemeinsam mit den relevanten Personen in Ihrem Unternehmen den Weg des Kunden zu Ihnen, über alle Prozessschritte und Kontaktpunkte hinweg, bis hin zum Kauf durch den Kunden oder den Auftragsabschluss etc. betrachten.

Ihr Ergebnis:

Sie und wir wissen, wo Sie aktuell stehen und wie Ihr Vertriebsprozess genau aussieht. Wir haben gemeinsam erarbeitet, welche Kontaktpunkte der Kunde in Ihrem Unternehmen hat, und wie Sie als Unternehmen an den jeweiligen Kundenkontaktpunkten agieren.

Als Ergebnis des Kick-Off Workshops erhalten Sie eine Visualisierung Ihres Vertriebsprozess inkl. der Darstellung, welche Ausgangssituation an welchem Kundenkontaktpunkt aktuell existiert.

STEP
02

Die Analyse

Ihr Umsatzpotenzial

Mit dem Ergebnis aus der Erarbeitung Ihres Vertriebsprozesses beginnen wir dann, die Potenziale je Kontaktpunkt im Detail zu analysieren.

Beispiel: Nachdem ein Kunde bei Ihnen eine Anfrage gestellt hat, ruft ein Mitarbeiter aus dem Innendienst den Kunden zurück. Alternativ könnte hier auch ein Anruf durch einen Kunden der Ursprung für den Kundenkontaktpunkt: “Erstes Gespräch” sein.

Auf Basis unseres strukturierten Fragenkatalogs lassen sich sehr schnell bei jedem Kundenkontaktpunkt die bisher nicht genutzten Potenziale ermitteln. Dies bereiten wir Ihnen nach unserem Potenzial-Workshop auf, sodass Sie Ihr bisher nicht genutztes Umsatzpotenzial in Form einer konkreten Zahl erkennen.

Mögliche Potenziale im genannten Beispiel könnten sein (Auszug, exemplarisch):

Wird der Kunde im “Ersten Gespräch” qualifiziert und strukturiert der genaue Bedarf ermittelt? – Werden diese Informationen digital, strukturiert erfasst?

Wird der Kunde anhand des Ergebnisses der Bedarfsanalyse einem Segment zugeordnet und anschließend CRM-seitig entsprechend mit den Informationen gearbeitet?

Gib es eine klar definierte Zielsetzung, inkl. Best-Practise Vorlagen, wie das Ziel erreicht wird, für jede Art von Gespräch?

Sind Sie in der Führung, was den Folgekontakt zum Kunden angeht? Werden Angebote strukturiert nachgefasst?

Bedarfsanalyse

Wird der Kunde im “Ersten Gespräch” qualifiziert und strukturiert der genaue Bedarf ermittelt? – Werden diese Informationen digital, strukturiert erfasst?

Segmentierung

Wird der Kunde anhand des Ergebnisses der Bedarfsanalyse einem Segment zugeordnet und anschließend CRM-seitig entsprechend mit den Informationen gearbeitet?

Zielsetzung

Gib es eine klar definierte Zielsetzung, inkl. Best-Practise Vorlagen, wie das Ziel erreicht wird, für jede Art von Gespräch?

Folgekontakt

Sind Sie in der Führung, was den Folgekontakt zum Kunden angeht? Werden Angebote strukturiert nachgefasst?

STEP
03

Die Umsetzung

Ihr individueller Maßnahmenplan

Nachdem wir Ihnen Ihr Potenzial quantifiziert und konkret anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt haben, erhalten Sie von uns 2-3 verschiedene Handlungsoptionen, inkl. konkretem Maßnahmenplan, sodass Sie nach betrieblichen Erfordernisse, Budgets oder sonstigen Umfeldbedingungen die für Sie am besten passendste Handlungsoption wählen können.

Anhand unserer Module haben wir für die gängigsten Themen eine Vorlage für Ihre individuelle Situation und bereits die Standards für die gemeinsame Umsetzung vorbereitet. Wir begleiten Sie in Form von Coachings und Workshops aktiv bei der Umsetzung der Maßnahmen.

Weiterhin begleiten wir Sie in der Steuerung der Umsetzung durch professionelles Projektmanagement, sodass Ihre Mitarbeiter einen konkreten Plan erhalten, wer, was, bis wann, wie, als Ergebnisbeitrag leistet.

Abseits der aufgeführten Module bieten wir auch eine Individualbetreuung, sollte sich ein Bedarf in bestimmten Themen identifizieren lassen, die aktuell noch nicht Bestandteil unserer Module sind.

Ihr Ergebnis

Mit unserem 3-Schritte Plan EVALUIEREN wir zunächst kostenfrei, wo Sie aktuell mit Ihrem Vertriebsprozess stehen. Anschließend DESIGNEN wir auf Basis der Potenzialanalyse, wo Sie stehen könnten, wenn Sie das Potenzial heben. Gemeinsam entwickeln wir nun einen Plan, wie wir Sie als Unternehmen auf den Zielzustand bringen. Im Rahmen einer meist 12-monatigen Zusammenarbeit helfen wir Ihnen, in Form von individuellen Workshops, mit unseren für Sie passenden Modulen, den Zielzustand in Ihrer Organisation zu erreichen.

Professionelle Digitalisierung

Sie erhalten die besten Digitalisierungsstrategien

Hoher Fokus auf Ihre Umsatzentwicklung

Umfeldveränderungen erfordern Anpassungen, wir helfen Ihnen!

Nachhaltig und skalierbar

Unsere Ansätze zielen auf langfristige Digitalisierung ab

Ihr Ergebnis

Mit unserem 3-Schritte Plan EVALUIEREN wir zunächst kostenfrei, wo Sie aktuell mit Ihrem Vertriebsprozess stehen. Anschließend DESIGNEN wir auf Basis der Potenzialanalyse, wo Sie stehen könnten, wenn Sie das Potenzial heben. Gemeinsam entwickeln wir nun einen Plan, wie wir Sie als Unternehmen auf den Zielzustand bringen. Im Rahmen einer meist 12-monatigen Zusammenarbeit helfen wir Ihnen, in Form von individuellen Workshops, mit unseren für Sie passenden Modulen, den Zielzustand in Ihrer Organisation zu erreichen.

Professionelle Digitalisierung

Sie erhalten die besten Digitalisierungsstrategien

Hoher Fokus auf Ihre Umsatzentwicklung

Umfeldveränderungen erfordern Anpassungen, wir helfen Ihnen!

Nachhaltig und skalierbar

Unsere Ansätze zielen auf langfristige Digitalisierung ab