Marketing-Automation in Braunschweig ( Konzeption & Einführung)

Konzeption einer Marketing-Automation Lösung in Braunschweig inkl. Website-Integration.
- Kunde
- SKILLS

just be GmbH

Agentur

  • Analyse der Ausgangssituation
  • Zielgruppenanalyse und Segmentierung
  • Konzeption Marketing Automation Lösung
  • Aufbau verhaltensbasiertes Kundenwissen
  • Entwicklung Kommunikationskonzept
  • Projektmanagement

Ausgangssituation: Das Unternehmen aus Braunschweig (170 Mitarbeiter, B2B, Telekommunikation) hatte einen sehr großen, nicht optimal genutzten Newsletter-Verteiler (B2B E-Mail Adressen) mit der Zielgruppe Fachhändler, welche die Produkte an Endkunden/Verwender vertreiben. Die komplexen, erklärungsbedürftigen Produkte des Unternehmens sind nicht präsent genug bei den Fachhändlern, weshalb oftmals Wettbewerbsprodukte durch die Fachhändler im Zuge der Auftragsrealisation verwendet werden, hier ist durch das noch nicht optimal aufgebaute Produkt-/ und Lösungswissen bei den Fachhändlern massives Umsatzpotenzial ungenutzt.

Umgesetzte Maßnahmen: Analyse der Kundenstruktur und Bildung von heterogenen Zielgruppensegmenten. Entwicklung einer Marketing-Automation Lösung, um B2B Kunden in einem mehrstufigen Vertriebsprozess mit individuellen, für den jeweiligen Kunden relevanten Informationen & Botschaften über verschiedene, digitale Marketing-Kanäle (E-Mail, Website, Landingpages,…) über neue Produkte und Cross-Selling Möglichkeiten zu getätigten Käufen zu informieren. Ausgehend von einem bereits aktiv genutzten, großen B2B E-Mail Verteiler wurden das Tracking des Verhaltens/der Reaktion auf diese Newsletter-E-Mails mit dem Verhalten auf der Website kombiniert. Die Migration der Empfängerlisten vom alten Newslettersystem auf eine neue, zeitgemäße Marketing-Automation Lösung wurde strukturiert durchgeführt. Weiterhin wurden dynamische Banner-Plätze auf der Website geschaffen. Durch die Zusammenführung des Trackings zwischen versendeten E-Mails und dem Verhalten auf der Website wurde der Aufbau eines ganzheitlichen, kanalübergreifenden Kundenwissens zur dynamischen Anpassung des Contents in E-Mails und auf der Website, bezogen auf das jeweilige Nutzerprofil, realisiert.

Ergebnis: Die Kommunikation des Unternehmens aus Braunschweig in Richtung Fachhändler wurde deutlich optimiert und nahm in der Relevanz zu, da durch den Aufbau von Touchpoint-übergreifendem Kundenwissen die richtigen, hilfreichen Informationen für das jeweilige Zielgruppensegment, dem der Nutzer zugeordnet wurde, über die Kanäle E-Mail und Webseite, ausgeliefert wurden. Die Durchdringung Richtung Fachhändler bzgl. der Bekanntheit der Produkte und Lösungen konnte massiv gesteigert werden.
- Kundenmeinung

Im Rahmen unterschiedlicher Projekte aus den Bereichen Marketingstrategie und Digitalisierung in Braunschweig und Umgebung für offline-geprägte Geschäftsmodelle habe ich mit Herrn Mecke erfolgreich zusammengearbeitet. Bei den durch ihn betreuten Themen im Schwerpunkt Marketing-Automation gehört er zu den festen Ansprechpartnern in meinem Netzwerk, da ich auf sein profundes digitales Know-How gerne zurückgreife und ihn auch wärmstens weiterempfehle, wenn in meinem Kundenkreis Bedarf an digitalem Know-How sichtbar wird. Ich schätze seinen klaren Blick für das Notwendige und auch Machbare insbesondere für KMU und die strukturierte Herangehensweise sehr.

Heike BartelsGeschäftsführerin - just be GmbH