Tele-Sales-Prozessoptimierung und Automatisierung

Einführung und strategische Entwicklung eines CRMs zu Optimierung der Tele-Sales-Prozesse und Automatisierung von Abläufen
- Kunde
- SKILLS

Komola GmbH

SaaS für Fotostudios

  • Anforderungsanalyse
  • Konzeption
  • CRM-System-Auswahl
  • Umsetzung CRM-Konfiguration
  • Optimierung Vertriebskonzept

Ausgangssituation: In einem kleinen Unternehmen welches über Telesales kostenpflichtige Listingeinträge für eine Online-Bookingplattform vermarkte, haben die Telesales-Mitarbeiter einen zu geringen Anteil bzgl. der Netto-Gesprächzeit pro Arbeitstag und die Aktivitäten sind noch nicht optimal strukturiert, da der administrative Aufwand zur sinnvollen, strukturierten Protokollierung und Vorbereitung der eigenen Aktivitäten für z.B. etwaige Folgegespräche sehr hoch war.

Umgesetzte Maßnahmen: Aufnahme des Status-Quo der vertrieblichen Abläufe, Optimierung und Konzeption der Abläufe und Prozesse zur Umsetzung in SUITECRM, Weiterentwicklung des Konzeptes zur maximalen Automatisierung (Terminerinnerungen, Nachfass-E-Mails, allg. Account-Management), um Vertriebsmitarbeiter zu entlasten. Einführung, Administration und Konfiguration eines sinnvollen CRM-Systems zur optimalen Unterstützung des Vertriebsprozesses. Optimierung des kompletten Vertriebsprozesses, indem z.B. klare Gesprächsleitfäden entwickelt wurden, die für jeden Gesprächstyp eine Struktur und Argumentationsbasis geboten haben. Die Protokollierung und das Aufbauen von strukturiertem Kundenwissen wurde ebenfalls im CRM-System abgebildet, sodass die Mitarbeiter deutlich effizienter gesteuert werden konnten, da der Fokus der Aktivität auf die Zielkunden mit entsprechendem Potenzial gelegt werden konnte.

Ergebnis: Die Telesales-Mitarbeiter haben mehr Zeit für produktive Gespräche, indem die Abläufe optimiert und durch starke Digitalisierung und Automatisierung in einem professionellen CRM abgebildet wurden. Durch die Strukturierung der Gespräche und Digitalisierung der Aktivitäten wurde die Tätigkeiten deutlich effektiver und die Abschlussquoten und Umsätze stiegen.
- Kundenmeinung
Thomas Schaaf

Ich bin mit der Leistung von Herrn Mecke und der IMPROSA. wirklich ausgesprochen zufrieden. Wir haben unseren Tele-Sales-Prozess optimiert und durch die CRM-Einführung massive Effizenzsteigerungen erzielt, die sich in Umsatzsteigerungen auswirkten. Die Zusammenarbeit lief sehr gut strukturiert ab, die Themen die wir als Unternehmen selbstständig InHouse bearbeitet haben, wurde gut vorbereitet und gesteuert. Unser Vertriebserfolg hat sich nachhaltig verbessert.

Thomas SchaafGeschäftsführer - Komola GmbH